Navigation und Service
[Alt + 0] - Zur Startseite[Alt + 3] - Zur Suche[Alt + 4] - Zur Hauptnavigation[Alt + 5] - Zur Subnavigation[Alt + 6] - Zum Inhalt[Alt + 7] - Kontakt

Die Auswahl einer Option im Select-Element führt auf die verknüpfte Unterseite
  • News
  • Politik
  • Kommunikation Steiermark
  • Social Wall
  1. Sie sind hier:
  2. News Portal
  3. News
Vorlesen
  • Seite drucken
    Drucken
Feedback zu diesem Beitrag verschicken

Verkehrsfreigabe der Umfahrung Wannersdorf

Schwerverkehrsentlastung für die Gemeinde Frohnleiten

Mayr-Melnhof Geschäftsführer Mag. Gernot Schleiss, Landeshauptmann Mag. Franz Voves und der Bürgermeister von Frohnleiten Johann Ussar bei der feierlichen Verkehrsfreigabe der Umfahrung Wannersdorf.
Mayr-Melnhof Geschäftsführer Mag. Gernot Schleiss, Landeshauptmann Mag. Franz Voves und der Bürgermeister von Frohnleiten Johann Ussar bei der feierlichen Verkehrsfreigabe der Umfahrung Wannersdorf. © Foto Landespressedienst; Verwendung bei Quellenangabe honorarfrei

Frohnleiten (11. September 2009) - Zur Eröffnung der neuen Umfahrung nach Wannersdorf (Gemeinde Frohnleiten) durchschnitt Landeshauptmann Mag. Franz Voves im Beisein von rund fünfhundert Frohnleitnerinnen und Frohnleitnern gemeinsam mit Bürgermeister Johann Ussar und Mag. Gernot Schleiss, Geschäftsführer der Mayr-Melnhof Karton GmbH, das rote Band und gab damit den Verkehr offiziell frei.

„Mit der Straße nach Wannersdorf ist nach dem vom Land Steiermark durchgeführten Brückenbau über die Mur nun auch der zweite Bauabschnitt fertiggestellt", freute sich Bürgermeister Ussar. Die Baukosten für die Umfahrung in Höhe von 1,8 Millionen Euro trug mehrheitlich die Stadtgemeinde, 700.000 Euro flossen vom Land Steiermark. Das Projekt Wannersdorf wird künftig den Ortsteil Mauritzen, insbesondere die Josef Ortis Straße, die bislang die Hauptzulieferstraße zu der Mayr-Melnhof Karton GmbH sowie der Mondi GmbH war, vom Schwerverkehr entlasten. Im breiten Konsens und gemeinsamen Anpacken sah Landeshauptmann Voves „Zeichen dafür, dass in der Region Erneuerung, Innovation und wirtschaftliche Stärke steckt, aber gleichzeitig auch auf die Bedürfnisse der Bevölkerung Rücksicht genommen wird." Die Verkehrsentlastung liegt schließlich auch im Sinn von Mayr-Melnhof, Europas größtem Karton- und Faltschachtelhersteller. Das Unternehmen ist mit einem Anteil von 630.000 Euro an der Kommunalsteuer (Stand: 2008) wichtigster Arbeitgeber und bestimmender Wirtschaftsfaktor für die 6.100 Einwohner zählende Stadtgemeinde.

„Seit der Standortgründung im Jahr 1888 haben wir stets eine gute Nachbarschaftsbeziehung mit den Frohnleitnerinnen und Frohnleitnern gepflegt, das soll durch die Schwerverkehrsentlastung auch so bleiben", betont Geschäftsführer Schleiss. Während mit der Straßeneröffnung nun LKW von Norden nach Wannersdorf fahren können, wird die vom Schwerverkehr stark in Mitleidenschaft gezogene Josef Ortis-Straße von der Stadtgemeinde saniert.

Graz, 11. September 2009

Für Medienrückfragen steht Ihnen als Verfasser bzw. Bearbeiter dieser Information:
Mag. Gernot Walter unter Tel.: +43 (316) 877-4318, bzw. Mobil: +43 (676) 86664318 
 und Fax: +43 (316) 877-3156  oder E-Mail: gernot.walter@stmk.gv.at 
zur Verfügung
A-8011 Graz - Hofgasse 16 - Datenschutz

Kontakt

  • Kommunikation Land Steiermark
  • +43 (0)316 877-4037
  • Web
  • E-Mail
  • Hofgasse 16
    8010 Graz

Verständliche Steiermark

Social Wall

Link zur Startseite
  • Youtube Land Steiermark
  • Instagram Land Steiermark
  • Facebook Land Steiermark
© 2025 Land Steiermark
Amt der Steiermärkischen Landesregierung - Impressum - Datenschutz - Barrierefreiheitserklärung - Sitemap
Fotocredit: © Steiermark_Tourismus/Ikarus
System: icomedias

Bildergalerie