Navigation und Service
[Alt + 0] - Zur Startseite[Alt + 3] - Zur Suche[Alt + 4] - Zur Hauptnavigation[Alt + 5] - Zur Subnavigation[Alt + 6] - Zum Inhalt[Alt + 7] - Kontakt

Die Auswahl einer Option im Select-Element führt auf die verknüpfte Unterseite
  • News
  • Politik
  • Kommunikation Steiermark
  • Social Wall
  1. Sie sind hier:
  2. News Portal
  3. News
Vorlesen
  • Seite drucken
    Drucken
Feedback zu diesem Beitrag verschicken

27 neue Feuerwehrkommandanten, 18 neue Rot-Kreuz-Offiziere

Ein unverzichtbares, aber nicht selbstverständliches Engagement

RK-Präs. Schöpfer, LBD Kern, die neuen Kommandantinnen Evelyn Liebmann und Barbara Muhr, Univ.- Prof. Neuhold und LH Voves bei der Dekretverleihung in der Aula der Grazer Alten Universität.
RK-Präs. Schöpfer, LBD Kern, die neuen Kommandantinnen Evelyn Liebmann und Barbara Muhr, Univ.- Prof. Neuhold und LH Voves bei der Dekretverleihung in der Aula der Grazer Alten Universität.© Frankl

Graz (04.02.2010).- Mit 27 neuen Feuerwehrkommandanten, darunter einer Frau und 18 neuen Rot-Kreuz-Kommandanten, darunter drei Frauen, wurde das Netz der steirischen Einsatzorganisationen wesentlich verstärkt. Sie haben vor kurzem ihre Kommandantenausbildung abgeschlossen. Ihre Ernennungsdekrete überreichten den neuen Kommandanten heute (4. Februar) Landeshauptmann Mag. Franz Voves, Landesbranddirektor (LBD) Albert Kern und der Präsident des steirischen Roten Kreuzes, LR aD. LAbg. Univ.- Prof. DDr. Gerald Schöpfer in der Aula der Grazer Alten Universität.
„Sie als Kommandanten in den steirischen Einsatzorganisationen sind wichtige Säulen in der Sicherheitsarchitektur unseres Landes. Für die politische Führung ist es wichtig, mit Ihnen in engem Kontakt zu stehen, um Ihre Anregungen zu erfahren, aber auch, um Ihre Probleme direkt kennen zu lernen. Unsere Aufgabe ist es, diese gemeinsam zu lösen und wo es uns möglich ist, gemeinsam Verbesserungen zu schaffen", sagte Landeshauptmann Voves in seiner Rede. Rot-Kreuz-Präsident Schöpfer betonte die Bedeutung der Leistungen der ehrenamtlichen Mitarbeiter für die Gesellschaft: „Alle 59 Sekunden fährt in der Steiermark ein Rettungswagen zum Einsatz. Dabei leisten 10.000 Menschen aus allen sozialen Schichten rund 2,6 Millionen freiwillige Arbeitsstunden." Auch LBD Kern hob die Leistungen der freiwilligen Einsatzorganisationen hervor: „Wir schauen hin, wenn andere wegschauen. Ihr unverzichtbares, aber nicht selbstverständliches Engagement in 50.000 Einsätzen hat im vergangenen Jahr nicht nur Sachwerte in der Höhe von einer Million Euro gerettet, sondern darüber hinaus auch einen Beitrag zum menschlichen Gesicht unserer Gesellschaft geleistet."

Univ.- Prof. Dr. Leopold Neuhold unterstrich in seiner Festrede die Notwendigkeit einer Strukturierung der Nächstenhilfe in den verschiedenen Einsatzorganisationen: „Sie verkörpern das Sozialkapital, das für die Gesellschaft entscheidend mehr beiträgt, als das Finanzkapital."
Die Verleihung der Dekrete fand im Beisein der Zweiten Präsidentin des Landtages, Walburga Beutl, des zweiten Landeshauptmann-Stv. Siegfried Schrittwieser und zahlreicher weiterer Vertreter der Behörden statt.

 

Die Fotos der Verleihung der Dekrete an die einzelnen Absolventen sind

ab Freitag, dem 5. Februar, ab 15:00 Uhr unter http://www.landespressedienst.steiermark.at/cms/ziel/47357846/DE/ herunterzuladen.

 

Graz, am 4. Februar 2010

Kontakt

  • Kommunikation Land Steiermark
  • +43 (0)316 877-4037
  • Web
  • E-Mail
  • Hofgasse 16
    8010 Graz

Verständliche Steiermark

Social Wall

Link zur Startseite
  • Youtube Land Steiermark
  • Instagram Land Steiermark
  • Facebook Land Steiermark
© 2025 Land Steiermark
Amt der Steiermärkischen Landesregierung - Impressum - Datenschutz - Barrierefreiheitserklärung - Sitemap
Fotocredit: © Steiermark_Tourismus/Ikarus
System: icomedias

Bildergalerie