Navigation und Service
[Alt + 0] - Zur Startseite[Alt + 3] - Zur Suche[Alt + 4] - Zur Hauptnavigation[Alt + 5] - Zur Subnavigation[Alt + 6] - Zum Inhalt[Alt + 7] - Kontakt

Die Auswahl einer Option im Select-Element führt auf die verknüpfte Unterseite
  • News
  • Politik
  • Kommunikation Steiermark
  • Social Wall
  1. Sie sind hier:
  2. News Portal
  3. News
Vorlesen
  • Seite drucken
    Drucken
Feedback zu diesem Beitrag verschicken

"aufwind" lud zum Tag der offenen Tür

Lebenswertes Leben lernen

2. LH-Stv. Siegfried Schrittwieser (links) wurde von Gerhilde Struklec-Penaso und Harald Schaunig, Leiter der FA 11B durch die Einrichtung geführt.
2. LH-Stv. Siegfried Schrittwieser (links) wurde von Gerhilde Struklec-Penaso und Harald Schaunig, Leiter der FA 11B durch die Einrichtung geführt.© Foto Landespressedienst; bei Quellenangabe honorarfrei

Graz (8. April 2011).- Sich selbst ein Bild machen, sehen wie benachteiligte junge Menschen in einer Jugendwohlfahrtseinrichtung des Landes versorgt werden und mit jenen reden, die sich tagtäglich für das Wohl unzähliger Jugendlicher einsetzen, das stand gestern Nachmittag (7.4.2011) im Mittelpunkt beim Tag der offenen Tür bei "aufwind – Zentrum für Wohnen und Ausbildung" in Graz-Mariatrost. Neben zahlreichen Freunden, Partnern und ehemaligen Bewohnern schaute auch 2. LH-Stv. Siegfried Schrittwieser für einen Rundgang vorbei. "Derartige Einrichtungen für benachteiligte junge Menschen sind einfach wichtig und es wird alles getan werden, damit die Qualität des Angebotes auch in Zeiten des Sparens erhalten werden kann", betonte Schrittwieser bei seinem Besuch.  

"aufwind" hat sich in den letzten sieben Jahren zu einer gut angenommen Jugendwohlfahrtseinrichtung in der Steiermark entwickelt. Ingesamt stehen für 45 junge Menschen fünf wohnlich gestaltete Wohneinheiten zur Verfügung. Außerdem gibt es in Graz fünf Wohnungen zum Training der Selbstständigkeit. Viel Augenmerk wird bei "aufwind" neben der Genesung im psychischen Bereich auch auf die Ausbildung gelegt. So kann die Schulausbildung mit viel Förderung in jeder externen Schule im Raum Graz oder in der internen Förderklasse der Ellen-Key-Schule gemacht werden. Direkt am Gelände werden auch die Lehrberufe Friseur, Koch, Kellner, Kosmetik, Fußpflege und in Zukunft auch der Lehrberuf des Landschaftsgärtners angeboten. "Die größte Herausforderung für die Zukunft wird sein, das hohe Niveau unseres Hauses zu halten, vor allem die intensive Begleitung in den Wohngemeinschaften durch Sozialpädagogen", unterstrich die Leiterin Gerhilde Struklec-Penaso.

Nähere Informationen unter  www.aufwind.steiermark.at.

 

Graz, am 8. April 2011

Für Medienrückfragen steht Ihnen als Verfasser bzw. Bearbeiter dieser Information:
Sabine Jammernegg unter Tel.: +43 (316) 877-2999, bzw. Mobil: +43 (676) 86662999 
 und Fax: +43 (316) 877-2294  oder E-Mail: sabine.jammernegg@stmk.gv.at 
zur Verfügung
A-8011 Graz - Hofgasse 16 - Datenschutz

Kontakt

  • Kommunikation Land Steiermark
  • +43 (0)316 877-4037
  • Web
  • E-Mail
  • Hofgasse 16
    8010 Graz

Verständliche Steiermark

Social Wall

Link zur Startseite
  • Youtube Land Steiermark
  • Instagram Land Steiermark
  • Facebook Land Steiermark
© 2025 Land Steiermark
Amt der Steiermärkischen Landesregierung - Impressum - Datenschutz - Barrierefreiheitserklärung - Sitemap
Fotocredit: © Steiermark_Tourismus/Ikarus
System: icomedias

Bildergalerie