Navigation und Service
[Alt + 0] - Zur Startseite[Alt + 3] - Zur Suche[Alt + 4] - Zur Hauptnavigation[Alt + 5] - Zur Subnavigation[Alt + 6] - Zum Inhalt[Alt + 7] - Kontakt

Die Auswahl einer Option im Select-Element führt auf die verknüpfte Unterseite
  • News
  • Politik
  • Kommunikation Steiermark
  • Social Wall
  1. Sie sind hier:
  2. News Portal
  3. News
Vorlesen
  • Seite drucken
    Drucken
Feedback zu diesem Beitrag verschicken

Kubanischer Botschafter besucht die Steiermark

Wirtschaftliche Beziehungen sollen intensiviert werden

Juan Carlos Marsán Aguilera und Franz Voves
Juan Carlos Marsán Aguilera und Franz Voves© steiermark.at (Schüttbacher); bei Quellenangabe honorarfrei

Graz (22. März 2013).- Gestern Nachmittag (21.03.2013) hat der kubanische Botschafter in Österreich, Juan Carlos Marsán Aguilera den steirischen Landeshauptmann Franz Voves in dessen Amtsräumlichkeiten in der Grazer Burg besucht.

Landeshauptmann Voves: „Ich freue mich über den Besuch des kubanischen Botschafters in der Steiermark. Die wirtschaftlichen Beziehungen zwischen der Steiermark und Kuba sollen in Zukunft intensiviert werden, da gerade die Bereiche der erneuerbaren Energie sowie anderer Sektoren der Spitzentechnologie, in denen die Steiermark Vorreiter ist, auch in Kuba in Zukunft immer mehr an Bedeutung gewinnen werden. Darüber hinaus besteht insbesondere auf kultureller Ebene großes Interesse daran, die schon bestehenden Kontakte zu vertiefen und auszuweiten."

Kuba befindet sich in einer bewegten Zeit. Am 24. Februar 2008 wurde Raúl Castro zum Nachfolger seines Bruders Fidel gewählt und zuletzt am 22. Februar 2013 bestätigt. Erst im Jahr 2012 schien die Versorgungskrise aus den Jahren um 2008 überwunden. Seit Raul Castro in Kuba Reformen durchgesetzt hat, haben Kubaner etwa das Recht, sich selbstständig zu machen. Sie können eine Lizenz beantragen, um Handel zu betreiben. Viele nutzen diese Möglichkeit, um ihr Gehalt aufzubessern. Die Kubaner wissen ihre neu gewonnene Freiheit zu schätzen, dennoch ist sie finanziell nicht rentabel. Vielen Selbstständigen bleibt am Monatsende gerade genug, um zu überleben. Sie können die neue Reisefreiheit und das Recht, Eigentum zu erwerben, noch nicht nutzen, weil sie kein Geld haben.

Botschafter Marsán Aguilera wurde im Mai 2011 nach Wien entsandt, wo die kubanische Botschaft auch für die Länder Kroatien und Slowenien zuständig ist. Der Botschafter kam zu einem Antritts- und Höflichkeitsbesuch in die Steiermark, die er in den vergangenen Jahren öfter besucht hat.

Graz, am 22. März 2013

Kontakt

  • Kommunikation Land Steiermark
  • +43 (0)316 877-4037
  • Web
  • E-Mail
  • Hofgasse 16
    8010 Graz

Verständliche Steiermark

Social Wall

Link zur Startseite
  • Youtube Land Steiermark
  • Instagram Land Steiermark
  • Facebook Land Steiermark
© 2025 Land Steiermark
Amt der Steiermärkischen Landesregierung - Impressum - Datenschutz - Barrierefreiheitserklärung - Sitemap
Fotocredit: © Steiermark_Tourismus/Ikarus
System: icomedias

Bildergalerie