Navigation und Service
[Alt + 0] - Zur Startseite[Alt + 3] - Zur Suche[Alt + 4] - Zur Hauptnavigation[Alt + 5] - Zur Subnavigation[Alt + 6] - Zum Inhalt[Alt + 7] - Kontakt

Die Auswahl einer Option im Select-Element führt auf die verknüpfte Unterseite
  • News
  • Politik
  • Kommunikation Steiermark
  • Social Wall
  1. Sie sind hier:
  2. News Portal
  3. News
Vorlesen
  • Seite drucken
    Drucken
Feedback zu diesem Beitrag verschicken

"Podium Jazz.Pop.Rock"-Wettbewerb: Anmeldung bis 12.2. möglich

Junge steirische Musikerinnen und Musiker aufgepasst:

Graz (2. Februar 2016).- Noch zehn Tage lang können sich alle steirischen Jazz /Pop/Rock-Ensembles, Bands und Combos im Alter von acht bis 28 Jahren für den im Zweijahres-Rhythmus abgehaltenen Jugendmusikwettbewerb „Podium.Jazz.Pop.Rock“ anmelden. Bis zum 12. Februar läuft die Anmeldefrist dieses Wettbewerbs, der in den Stilkategorien Jazz und Contemporary Music, Pop/Rock und Unplugged, Singer/Songwriter in der Grazer Postgarage Veranstaltungshalle vom 5. bis 7. Juli stattfindet. Bildungslandesrätin Ursula Lackner appelliert an alle Musikbegeisterten, diese Chance zu nutzen: „Der Wettbewerb spiegelt das breite Spektrum in der musikalischen Ausbildungslandschaft Österreichs wider. Er bietet Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die in Österreichs Musikschulen, Konservatorien, Privat- und Musikuniversitäten in Jazz, Pop, Rock unterrichtet werden, eine professionelle Plattform des gegenseitigen Kennenlernens, aber auch der musikalischen Standortbestimmung.“

Die besten Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Landeswettbewerbs werden zum Bundeswettbewerb nach St. Pölten eingeladen, der vom 10. bis 13. November stattfindet. Unter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Bundeswettbewerbes werden folgende Preise einmal vergeben: Falco.preis.2016 mit 1.500 Euro (Stilkategorie Pop/Rock und verwandte Stilrichtungen bzw. Unplugged), Joe.Zawinul.preis.2016 mit 1.000 Euro (Stilkategorie Jazz und Contemporary Music) und Songwriter.preis.2016 mit 500 Euro (Stilkategorie Singer/Songwriter) dotiert.

Im Vorjahr gewann beim Bundeswettbewerb den mit 1.500 Euro dotierten Hauptpreis in der Kategorie „Jazz und Contemporary Music“ die steirische Band „Loktor“.  

94.000 junge Musikerinnen und Musiker

Entstanden ist dieser Wettbewerb aus der Veranstaltung „Jugend musiziert“, die von 1969 bis 1993 in Österreich und Deutschland zweimal jährlich stattfand. 1994 beschlossen die Bundesländer, mit Unterstützung des Bundes die Trägerschaft der „Österreichischen Jugendmusikwettbewerbe Musik der Jugend“ zu übernehmen und die Wettbewerbe „Prima la musica“ (Klassik) und „Podium Jazz.Pop.Rock“ auszurichten. Von 1995 bis einschließlich 2015 haben österreichweit bisher rund 94.000 junge Musikerinnen und Musiker an diesen Wettbewerben teilgenommen. Viele der ehemaligen Preisträgerinnen und Preisträger sind heute erfolgreich als Solistinnen und Solisten beziehungsweise als Kammermusiker auf der internationalen Konzertbühne oder als Lehrende und Mitglieder von renommierten Berufsorchestern tätig.

Unter diesem Link kann man sich zum Wettbewerb anmelden:

 www.ms-steiermark.at

 

Graz, am 2. Februar 2016

 

 

 

Für Medienrückfragen steht Ihnen als Verfasser bzw. Bearbeiter dieser Information:
Mag. Ingeborg Farcher unter Tel.: +43 (316) 877-4241, bzw. Mobil: +43 (676) 86664241 
 und Fax: +43 (316) 877-2294  oder E-Mail: ingeborg.farcher@stmk.gv.at 
zur Verfügung
A-8011 Graz - Hofgasse 16 - Datenschutz

Kontakt

  • Kommunikation Land Steiermark
  • +43 (0)316 877-4037
  • Web
  • E-Mail
  • Hofgasse 16
    8010 Graz

Verständliche Steiermark

Social Wall

Link zur Startseite
  • Youtube Land Steiermark
  • Instagram Land Steiermark
  • Facebook Land Steiermark
© 2025 Land Steiermark
Amt der Steiermärkischen Landesregierung - Impressum - Datenschutz - Barrierefreiheitserklärung - Sitemap
Fotocredit: © Steiermark_Tourismus/Ikarus
System: icomedias

Bildergalerie