Navigation und Service
[Alt + 0] - Zur Startseite[Alt + 3] - Zur Suche[Alt + 4] - Zur Hauptnavigation[Alt + 5] - Zur Subnavigation[Alt + 6] - Zum Inhalt[Alt + 7] - Kontakt

Die Auswahl einer Option im Select-Element führt auf die verknüpfte Unterseite
  • News
  • Politik
  • Kommunikation Steiermark
  • Social Wall
  1. Sie sind hier:
  2. News Portal
  3. News
Vorlesen
  • Seite drucken
    Drucken
Feedback zu diesem Beitrag verschicken

Steirisches Landeswappen für Josef Zotter

Landeshauptmann zeichnet Schokoladenmanufaktur aus

LH Hermann Schützenhöfer überreicht an die Schokoladenmanufaktur Zotter das Steirische Landeswappen
LH Hermann Schützenhöfer überreicht an die Schokoladenmanufaktur Zotter das Steirische Landeswappen
LH Hermann Schützenhöfer überreicht an Josef Zotter und seine Frau das Steirische Landeswappen
LH Hermann Schützenhöfer überreicht an Josef Zotter und seine Frau das Steirische Landeswappen© Fotos: Rudi Federer; bei Quellenangabe honorarfrei

Graz (31. Mai 2018).- Gestern Nachmittag (30.05.2018) wurde beim feierlichen Festakt in der Zotter Schokoladen Manufaktur in Riegersburg das Steirische Landeswappen von Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer an Josef Zotter überreicht, als Anerkennung und Wertschätzung seiner unermüdlichen unternehmerischen Tätigkeit.

In Anwesenheit vieler Ehrengäste aus Politik, Wirtschaft, den Nachbarn und Führungskräften sowie der Familie Zotter wurde unter Begleitung der Marktmusikkapelle das unternehmerische Schaffen von Josef Zotter gewürdigt. "Gerne erinnere ich mich an die späten 80er Jahre, als die Konditorei Zotter auch am Sonntag in Graz geöffnet war und ich von meinen Kindern immer den Auftrag bekommen habe, nach der Messe im Dom, beim Zotter noch Kuchen zu kaufen!", so die einleitenden Worte von Hermann Schützenhöfer, der auch auf die steinigen Anfänge von Josef Zotter in Graz bis zur Expansion nach China Revue passieren ließ. Die Entscheidung sich aber dann ganz der Schokolade zu widmen war absolut richtig und auch der Standortwechsel nach Riegersburg/Bergl hat sich als vorteilhaft herausgestellt, da es hier dem Unternehmen möglich war, weiter zu wachsen. „Selbst in China gibt es viele steirische Unternehmen die Maschinen und Knowhow aber auch Produkte für die dortige Wirtschaft liefern, was die Bedeutung und Innovationskraft in unserem Land unterstreicht und uns mit Stolz erfüllt", führte Schützenhöfer seine Ausführungen weiter. So hat Hermann Schützenhöfer bereits zweimal die Niederlassung von Zotter in Shanghai mit einer Wirtschaftsdelegation besucht und den Einstieg des Unternehmers am chinesischen Markt gewürdigt.

Die Unterstützung der Behörde ist die Basis der Expansion, denn „als Unternehmer wird man nicht immer sehr positiv angeschaut, weil man in der Mitte, zwischen Gesetz und Kunde steht. Da braucht es auch Behörden, die Ideen unterstützen und in der Bauphase Änderungen flexibel beurteilen, um im nächsten Schritt die rechtliche Basis herzustellen. Das wichtigste ist der Anfang, damit  Visionen  nicht von der überbordenden Bürokratie erdrückt werden." So bedankte sich Josef Zotter bei den anwesenden Politikern, die ihn in den letzten Jahren bei der Umsetzung seiner Ideen und dieser „an sich unmöglichen" Visionen unterstützt haben, auch wenn sie vom Erfolg nicht immer unmittelbar überzeugt waren. Das Schokoladen Theater und der Essbare Tiergarten wären nicht entstanden, wenn es nicht eine große Aufbruchstimmung in der Region mit vielen anderen kulinarischen Betrieben gegeben hätte. Aber in Zusammenarbeit mit den Behörden war das Unmögliche dann doch möglich und so blickt man heute  mit Stolz auf ein erfolgreiches Unternehmen mit 180 Mitarbeitern in Bergl und somit einem der größten Arbeitgeber in der Region.

Graz, am 31. Mai 2018

 

Für Medienrückfragen steht Ihnen als Verfasser bzw. Bearbeiter dieser Information:
Sabine Jammernegg unter Tel.: +43 (316) 877-2999, bzw. Mobil: +43 (676) 86662999 
 und Fax: +43 (316) 877-2294  oder E-Mail: sabine.jammernegg@stmk.gv.at 
zur Verfügung
A-8011 Graz - Hofgasse 16 - Datenschutz

Kontakt

  • Kommunikation Land Steiermark
  • +43 (0)316 877-4037
  • Web
  • E-Mail
  • Hofgasse 16
    8010 Graz

Verständliche Steiermark

Social Wall

Link zur Startseite
  • Youtube Land Steiermark
  • Instagram Land Steiermark
  • Facebook Land Steiermark
© 2025 Land Steiermark
Amt der Steiermärkischen Landesregierung - Impressum - Datenschutz - Barrierefreiheitserklärung - Sitemap
Fotocredit: © Steiermark_Tourismus/Ikarus
System: icomedias

Bildergalerie