Navigation und Service
[Alt + 0] - Zur Startseite[Alt + 3] - Zur Suche[Alt + 4] - Zur Hauptnavigation[Alt + 5] - Zur Subnavigation[Alt + 6] - Zum Inhalt[Alt + 7] - Kontakt

Die Auswahl einer Option im Select-Element führt auf die verknüpfte Unterseite
  • News
  • Politik
  • Kommunikation Steiermark
  • Social Wall
  1. Sie sind hier:
  2. News Portal
Vorlesen
  • Seite drucken
    Drucken
Feedback zu diesem Beitrag verschicken

Arbeitsgespräch zum Thema Wirtschaft in der Corona-Krise

IV-Präsident Knill bei LH Schützenhöfer und LH-Stv. Lang

IV-Präsident Georg Knill, LH Hermann Schützenhöfer und LH-Stv. Anton Lang (v.l.) beim Arbeitsgespräch in der Grazer Burg
IV-Präsident Georg Knill, LH Hermann Schützenhöfer und LH-Stv. Anton Lang (v.l.) beim Arbeitsgespräch in der Grazer Burg© Land Steiermark; Verwendung bei Quellenangabe honorarfrei

Graz (23. Mai 2020).- Der Präsident der Industriellenvereinigung Steiermark, Georg Knill, Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer und Landeshauptmann-Stellvertreter Anton Lang trafen sich zu einem Arbeitsgespräch in der Grazer Burg.

Gemeinsam wurden die Herausforderungen und Auswirkungen der Corona-Krise auf die steirische Industrie diskutiert. „Wir müssen alles tun, um unseren Industrie- und Wirtschaftsstandort zu stärken und wieder erfolgreich hochzufahren. Es gibt hierzulande wohl kaum eine Branche im Produktionsbereich, die nicht vom Export abhängig ist. Mit dem heimischen Markt ist es unmöglich, das Exportgeschäft der Unternehmen zu kompensieren, dafür ist die Steiermark einfach zu klein. Aus diesem Grund ist es von höchster Bedeutung, dass die Industrie weiter produzieren kann und es möglich ist, die Waren zu den Absatzmärkten zu bringen. Die Kurzarbeit war vorübergehend ein gutes Instrument, um Arbeitsplätze zu sichern und Unternehmen zu unterstützen“, so Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer.

„Der steirische Industrie- und Wirtschaftsstandort ist für unser Bundesland von zentraler Bedeutung. Wir müssen gemeinsam an Lösungen arbeiten, um unseren Standort wieder an die Spitze zu bringen. Das ist für die Steiermark und die Industrie mit ihren tausenden Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern nach dieser Krise besonders wichtig. Die steirischen Industriebetriebe haben mit ihren Leistungen in unterschiedlichen Bereichen und Branchen oft genug bewiesen, dass sie weltweit keinen Vergleich scheuen brauchen. Mit dieser Tatsache können wir mutig und selbstbewusst in die Zukunft gehen und gemeinsam dafür sorgen, dass sich die Steiermark auch künftig im internationalen Spitzenfeld bestens behaupten wird“, sagt Landeshauptmann-Stv. Anton Lang.

Georg Knill, Präsident der Idustriellenvereiigung Steiermark: „Der aktuell eingeschränkte Zugang zum Weltmarkt fordert uns als Exportland sehr. Gleichzeitig sind wir aber auch Technologie- und Innovationsland und haben als dieses in den vergangenen Jahren enorme Stärken entwickeln können. Wir sind zuversichtlich, dass wir auf diesen Wettbewerbsvorteilen aufbauen können und wir als Region gut aufgestellt sind. Qualifikation, Innovation und Technologie werden beim Weg der Steiermark – durch die und aus der Krise heraus – die zentralen Stellhebel sein. Der enge strategische Austausch zwischen Landespolitik und Industrie zu diesen Themen ist enorm wichtig“.

In diese Kerbe schlägt auch Schützenhöfer: „Der steirische Pionier- und Innovationsgeist im Forschungsland Nummer eins stimmt mich zuversichtlich, dass wir auch diese Herausforderungen meistern werden“, so der Landeshauptmann.

Graz, am 23. Mai 2020

Für Medienrückfragen steht Ihnen als Verfasser bzw. Bearbeiter dieser Information:
Martin Schemeth unter Tel.: +43 (316) 877-4204, bzw. Mobil: +43 (676) 86664204 
 und Fax: +43 (316) 877-2294  oder E-Mail: martin.schemeth@stmk.gv.at 
zur Verfügung
A-8011 Graz - Hofgasse 16 - Datenschutz

Kontakt

  • Kommunikation Land Steiermark
  • +43 (0)316 877-4037
  • Web
  • E-Mail
  • Hofgasse 16
    8010 Graz

Verständliche Steiermark

Social Wall

Link zur Startseite
  • Youtube Land Steiermark
  • Instagram Land Steiermark
  • Facebook Land Steiermark
© 2025 Land Steiermark
Amt der Steiermärkischen Landesregierung - Impressum - Datenschutz - Barrierefreiheitserklärung - Sitemap
Fotocredit: © Steiermark_Tourismus/Ikarus
System: icomedias

Die Steiermark trauert.

Die Amoktat in Graz macht das Land Steiermark tief betroffen.

Unsere Gedanken und unser Mitgefühl sind bei den Opfern, ihren Angehörigen und allen Betroffenen.

Bildergalerie