Navigation und Service
[Alt + 0] - Zur Startseite[Alt + 3] - Zur Suche[Alt + 4] - Zur Hauptnavigation[Alt + 5] - Zur Subnavigation[Alt + 6] - Zum Inhalt[Alt + 7] - Kontakt

Die Auswahl einer Option im Select-Element führt auf die verknüpfte Unterseite
  • News
  • Politik
  • Kommunikation Steiermark
  • Social Wall
  1. Sie sind hier:
  2. News Portal
Vorlesen
  • Seite drucken
    Drucken
Feedback zu diesem Beitrag verschicken

Leistbares Wohnen aktuell wie nie zuvor: Geschossbauförderung wird erhöht

Landesregierung beschließt Erhöhung der Wohnbauförderung.

Wohnbaulandesrat Hans Seitinger und Klubobmann Hannes Schwarz (v.r.n.l) setzen sich für leistbaren Wohnraum ein.
Wohnbaulandesrat Hans Seitinger und Klubobmann Hannes Schwarz (v.r.n.l) setzen sich für leistbaren Wohnraum ein.© Land Steiermark/Robert Binder; Verwendung bei Quellenangabe honorarfrei

Graz (30. Juni 2022).- Heute Donnerstag (30.06.2022) hat die Landesregierung die im Zuge des steirischen Anti-Teuerungspakets angekündigte Erhöhung der Wohnbauförderung beschlossen. ÖVP-Wohnbaulandesrat Hans Seitinger und SPÖ-Klubobmann Hannes Schwarz betonen, dass durch die Anhebung der Baukostenobergrenze sowie die Erhöhung der förderbaren Kosten Wohnen leistbar bleibt.

Baukostenobergrenze wird angehoben
Damit die Errichtungskosten und damit in weiterer Folge auch die Mieten im gemeinnützigen Wohnbau möglichst gering sind, sieht die steirische Wohnbauförderung eine Baukostenobergrenze vor. Diese beträgt pro Quadratmeter bis dato 2.100 Euro bzw. 2.350 Euro (u.a. bei energetisch innovativen Projekten, Holzkonstruktionen, kleingliedrigen Bauten, Projekten mit Gemeinschaftsräumen, Objekten in Ortskernen sowie betreutem bzw. betreubarem Wohnen). In den letzten Monaten sind die Baukosten jedoch massiv gestiegen, sodass das Einhalten der Obergrenzen in vielen Fällen nicht mehr möglich war. „Die steigenden Baukosten drohten den gemeinnützigen Wohnbau zum Erliegen zu bringen“, wie Wohnbaulandesrat Hans Seitinger erklärt. Daher hat das Land Steiermark die Baukostenobergrenzen auf 2.600 Euro bzw. 2.850 Euro angehoben. Leistbarkeit, hohe ökologische Standards und die Belebung der regionalen Wirtschaft sind die entscheidenden Ziele der Wohnbauförderung.

Förderbare Kosten ebenso erhöht
Damit in der Steiermark trotz der gestiegenen Kosten auch weiterhin qualitätsvoller und leistbarer Wohnraum errichtet werden kann, erhöht das Land Steiermark neben den Baukostenobergrenzen auch die förderbaren Kosten im Geschossbauprogramm 2022/23 von 1.800 EUR/m² auf 2.100 EUR/m². „Durch diese Maßnahme wird sichergestellt, dass Wohnen leistbar bleibt“, so ÖVP-Wohnbaulandesrat Hans Seitinger und SPÖ-Klubobmann Hannes Schwarz.

Statements:
Wohnbaulandesrat Hans Seitinger: „In den letzten Jahren sind viele vom Sparbuch ins Grundbuch geflüchtet. Dadurch sind die Kosten für Immobilien enorm angestiegen. Zeitgleich sind auch die Baukosten explodiert. Um auch in Zukunft leistbares Wohnen im geförderten Geschossbau zu garantieren, haben wir die Förderung erhöht. In einer 60-Quadratmeter-Wohnung des aktuellen Geschossbauprogramms ersparen sich die Mieter über 250 Euro pro Jahr an Mehrkosten.“

SPÖ-Klubobmann Hannes Schwarz: „Die hohe Inflation macht Wohnen teuer. Immer mehr Menschen haben Schwierigkeiten damit, sich das eigene Dach über dem Kopf leisten zu können. Das Land Steiermark hilft, wo es kann – zum Beispiel mit der Wohnunterstützung und dem Heizkostenzuschuss, aber eben auch mit der Förderung von gemeinnützigem Wohnbau, die wir nun erhöhen konnten. Wir lassen die Steirerinnen und Steirer nicht im Stich!“

Graz, am 30. Juni 2022

Für Medienrückfragen steht Ihnen als Verfasser bzw. Bearbeiter dieser Information:
Martin Schemeth unter Tel.: +43 (316) 877-4204, bzw. Mobil: +43 (676) 86664204 
 und Fax: +43 (316) 877-2294  oder E-Mail: martin.schemeth@stmk.gv.at 
zur Verfügung
A-8011 Graz - Hofgasse 16 - Datenschutz

Kontakt

  • Kommunikation Land Steiermark
  • +43 (0)316 877-4037
  • Web
  • E-Mail
  • Hofgasse 16
    8010 Graz

Verständliche Steiermark

Social Wall

Link zur Startseite
  • Youtube Land Steiermark
  • Instagram Land Steiermark
  • Facebook Land Steiermark
© 2025 Land Steiermark
Amt der Steiermärkischen Landesregierung - Impressum - Datenschutz - Barrierefreiheitserklärung - Sitemap
Fotocredit: © Steiermark_Tourismus/Ikarus
System: icomedias

Bildergalerie