Navigation und Service
[Alt + 0] - Zur Startseite[Alt + 3] - Zur Suche[Alt + 4] - Zur Hauptnavigation[Alt + 5] - Zur Subnavigation[Alt + 6] - Zum Inhalt[Alt + 7] - Kontakt

Die Auswahl einer Option im Select-Element führt auf die verknüpfte Unterseite
  • News
  • Politik
  • Kommunikation Steiermark
  • Social Wall
  1. Sie sind hier:
  2. News Portal
  3. News
Vorlesen
  • Seite drucken
    Drucken
Feedback zu diesem Beitrag verschicken

Corona-Pandemiemanagement: Variantenimpfstoff nun auch für Kinder von 5 bis 11 Jahren verfügbar

Der Kinderimpfstoff Comirnaty BA.4/5 ist ab 8. Dezember auf den Impfstraßen erhältlich.

Graz (5. Dezember 2022).- Nach der kürzlich erfolgten Zulassung durch die Europäische Arzneimittelagentur haben nun die Expertinnen und Experten des Nationalen Impfgremiums den Variantenimpfstoff Comirnaty Original/Omicron BA.4-5 von BioNTech/Pfizer für Kinder ab 5 Jahren in ihre Empfehlungen aufgenommen. „Wie auch jener Impfstoff für Erwachsene ist dieser speziell für Kinder aufbereitete Impfstoff an die aktuell kursierenden Virusvarianten angepasst“, so Gerald Lichtenegger, Leiter des Corona-Pandemiemanagements in der Steiermark. Eingesetzt wird dieser Impfstoff gemäß Zulassung zum Abschluss der Grundimmunisierung, also ab der 3. Impfung. Auf den steirischen Impfstraßen wird der neue Impfstoff ab Donnerstag, 8. Dezember, zur Verfügung stehen und auch in den steirischen Impfordinationen wird dieser Impfstoff erhältlich sein.

Gemäß den österreichischen Impfempfehlungen sollten alle Menschen ab dem vollendeten 5. Lebensjahr (Kinder mit Risikofaktoren sogar schon ab dem 6. Lebensmonat) zumindest mit einer drei Impfungen umfassenden Grundimmunisierung gegen schwere Krankheitsverläufe einer Corona-Infektion sowie gesundheitliche Langzeitfolgen wie Long Covid vorsorgen und sich aktiv schützen. Mittlerweile ist für einen Großteil der Bevölkerung eine Auffrischungsimpfung (4. Impfung) empfohlen und auch eine 5. Impfung ist nach entsprechendem Zeitablauf für spezielle Personengruppen bereits angeraten und erhältlich.

Details zu den altersabhängigen Impfschemata, zu aktuell verfügbaren Impfstoffen sowie alle relevanten Informationen zu den 13 steirischen Impfstraßen und den Impfordinationen finden Sie auf  www.impfen.steiermark.at.

Graz, am 5. Dezember 2022

Für Medienrückfragen steht Ihnen als Verfasser bzw. Bearbeiter dieser Information die Redaktion:
Kommunikation Land Steiermark-Aussendungen unter E-Mail: kommunikation@stmk.gv.at
zur Verfügung.

Kontakt

  • Kommunikation Land Steiermark
  • +43 (0)316 877-4037
  • Web
  • E-Mail
  • Hofgasse 16
    8010 Graz

Verständliche Steiermark

Social Wall

Link zur Startseite
  • Youtube Land Steiermark
  • Instagram Land Steiermark
  • Facebook Land Steiermark
© 2025 Land Steiermark
Amt der Steiermärkischen Landesregierung - Impressum - Datenschutz - Barrierefreiheitserklärung - Sitemap
Fotocredit: © Steiermark_Tourismus/Ikarus
System: icomedias

Die Steiermark trauert.

Die Amoktat in Graz macht das Land Steiermark tief betroffen.

Unsere Gedanken und unser Mitgefühl sind bei den Opfern, ihren Angehörigen und allen Betroffenen.

Bildergalerie