Navigation und Service
[Alt + 0] - Zur Startseite[Alt + 3] - Zur Suche[Alt + 4] - Zur Hauptnavigation[Alt + 5] - Zur Subnavigation[Alt + 6] - Zum Inhalt[Alt + 7] - Kontakt

Die Auswahl einer Option im Select-Element führt auf die verknüpfte Unterseite
  • News
  • Politik
  • Kommunikation Steiermark
  • Social Wall
  1. Sie sind hier:
  2. News Portal
  3. Politik
Vorlesen
  • Seite drucken
    Drucken
Feedback zu diesem Beitrag verschicken

Steirische Fischerei wird neu aufgestellt

Graz (30. April 2024).- Derzeit gibt es rund 17.800 Fischerinnen und Fischer in der Steiermark. Sie kümmern sich in ihrer Freizeit um unsere heimischen Gewässer und die darin lebenden Fische. Mit einer Neugestaltung des Fischereigesetzes wird der Landesfischereiverband zur gesetzliche Interessensvertretung für die steirischen Fischerinnen und Fischer. Außerdem wird die Aus- und Weiterbildung gestärkt und ausgebaut. „Ziel ist eine Verbesserung der Fischbestandssituation durch eine nachhaltige Bewirtschaftung der Fischwässer", erklärt Landeshauptmann Christopher Drexler.

Nachhaltige Bewirtschaftung unserer Gewässer
„Eine nachhaltige Bewirtschaftung funktioniert nur, wenn der Lebensraum Gewässer als solcher funktionsfähig ist. Daher sind unsere heimischen Fischerinnen und Fischer wichtige Partner, um den Gewässerzustand stetig zu verbessern und zu schützen. Dafür braucht es eine umfassende Ausbildung und eine stetige Beratung. Mit dem Landesfischereiverband haben wir dafür künftig einen verlässlichen und hochqualifizierten Partner für die beste Bildung unserer Fischerinnen und Fischer. Deshalb stellen wir als Land Steiermark dem Fischereiverband künftig 270.000 Euro pro Jahr dafür zur Verfügung″, so Landeshauptmann Christopher Drexler.

Fokus auf Aus- und Weiterbildung
„Es freut mich sehr, dass wir mit dieser neuen Regelung einen langjährigen Wunsch der steirischen Fischerei erfüllen können. Damit ist es den Fischerinnen und Fischern nun deutlich besser möglich ihre umfangreichen Tätigkeiten, für die ich mich sehr herzlich bedanke, durchzuführen″, betont Landeshauptmann-Stellvertreter Anton Lang.

Mit diesen zusätzlichen finanziellen Mitteln aus der Vorschreibung der Fischereikarte wird insbesondere die Erhebung von Daten zur Fischerei und zu Gewässerzuständen, fachliche Unterstützung und Beratung, Fortbildungen für die Fischerinnen und Fischer sowie Hilfestellung in Bewirtschaftungsfragen finanziert. Ebenso sind für die sachverständigen Fischereiberechtigten Aus- und Fortbildungskurse vorgesehen und die Qualität der Aufsichtsfischerkurse wird verbessert. 

Graz, am 30. April 2024

Für Medienrückfragen steht Ihnen als Verfasser bzw. Bearbeiter dieser Information:
Anna Schwaiberger unter Tel.: +43 (316) 877-5528, bzw. Mobil: +43 (676) 86665528 
 und Fax: +43 (316) 877-2294  oder E-Mail: anna.schwaiberger@stmk.gv.at 
zur Verfügung
A-8011 Graz - Hofgasse 16 - Datenschutz

Kontakt

  • Kommunikation Land Steiermark
  • +43 (0)316 877-4037
  • Web
  • E-Mail
  • Hofgasse 16
    8010 Graz

Verständliche Steiermark

Social Wall

Link zur Startseite
  • Youtube Land Steiermark
  • Instagram Land Steiermark
  • Facebook Land Steiermark
© 2025 Land Steiermark
Amt der Steiermärkischen Landesregierung - Impressum - Datenschutz - Barrierefreiheitserklärung - Sitemap
Fotocredit: © Steiermark_Tourismus/Ikarus
System: icomedias

Die Steiermark trauert.

Die Amoktat in Graz macht das Land Steiermark tief betroffen.

Unsere Gedanken und unser Mitgefühl sind bei den Opfern, ihren Angehörigen und allen Betroffenen.

Bildergalerie