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Stephan Wisiak übernimmt interimistische Leitung der Abteilung für Umwelt und Raumordnung

Andrea Teschinegg bleibt stellvertretende Abteilungsleiterin und Referatsleiterin für Bau- und Raumordnung.

Graz (13. März 2025).- Der erfahrene Umweltrechtsexperte Stephan Wisiak wird, wie heute (13.3.2025) durch die Landesregierung beschlossen, mit 1. April 2025 die interimistische Leitung der Abteilung 13 Umwelt und Raumordnung von Andrea Teschinegg übernehmen. Mag. Dr. Stephan Wisiak, der nach und während seines Studiums der Rechtswissenschaften an der KFU Graz bereits in der Privatwirtschaft tätig war, hat seinen beruflichen Werdegang in der öffentlichen Verwaltung 2015 beim Magistrat Graz begonnen. 2017 wurde er dann vom Land Steiermark abgeworben und war seitdem in der Abteilung 13 tätig - zuletzt in führender Funktion als Referatsleiter. Er verfügt neben einer umfassenden Ausbildung und hoher sozialer Kompetenz somit auch über jahrelange praktische Erfahrung in der öffentlichen Verwaltung. „Mit Stephan Wisiak bestellen wir einen ausgewiesenen Fachmann in diese wichtige Leitungsfunktion, dem die umfangreichen Aufgabenbereiche der Abteilung bestens bekannt sind. Ich freue mich auf eine gute und professionelle Zusammenarbeit″, sagte der für Umwelt, Bau- und Raumordnung zuständige Landesrat Hannes Amesbauer.

Andrea Teschinegg führte als stellvertretende Abteilungsleiterin von Dezember 2021 bis Mai 2022 und in der Folge seit Mai 2023 die Abteilung 13 (Umwelt und Raumordnung) mit besonnener Hand, enormem Fachwissen und großem Engagement. Vor allem aber brachte sie die Abteilung, trotz der Doppelbelastung als Referatsleiterin, wieder in ruhige und äußerst professionelle Fahrwasser. „Für diese Leistung spreche ich Andrea Teschinegg meinen Dank und höchste Anerkennung aus. Sie wird als stellvertretende Abteilungsleiterin ihre Erfahrung weiterhin einbringen und sich zukünftig wieder verstärkt auf die Referatsleitung in der Bau- und Raumordnung konzentrieren. In diesem Bereich haben wir uns im Regierungsprogramm auf Novellen und Maßnahmen zur Entbürokratisierung, Effizienzsteigerung sowie auf eine bessere Kontrolle und mehr Unterstützung der Gemeinden verständigt. Bei diesen wichtigen und ambitionierten Vorhaben freue ich mich weiterhin auf die gute und kooperative Zusammenarbeit″, betonte Amesbauer.

Rückfragehinweis:

Oliver Brunnhofer | Büro Landesrat Hannes Amesbauer | Tel: +43 316 877 6746 | E-Mail: oliver.brunnhofer@stmk.gv.at

Graz, am 13. März 2025

Für Medienrückfragen steht Ihnen als Verfasser bzw. Bearbeiter dieser Information:
Anna Schwaiberger unter Tel.: +43 (316) 877-5528, bzw. Mobil: +43 (676) 86665528 
 und Fax: +43 (316) 877-2294  oder E-Mail: anna.schwaiberger@stmk.gv.at 
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