Ein frohes Fest für den steirischen Tierschutz!
Land Steiermark startet weihnachtliche Spendenaktion für Tierheime, Tierschutzvereine und Co; Sonderunterstützung für die Versorgung von Streunerkatzen
Graz (17. Dezember).- Weihnachten ist das Fest der Nächstenliebe. Das gilt nicht nur für Menschen. Damit im Advent auch ihre vierbeinigen Freunde gut versorgt sind, unterstützt das Land Steiermark auf Initiative von Tierschutzreferent Landesrat Hannes Amesbauer rund um die Weihnachtszeit steirische Tierheime, Vereine und Ehrenamtliche mit Futterspenden im Gesamtwert von über 120.000 Euro. „Diese zusätzlichen Mittel sind keineswegs für die sprichwörtliche ‚Katz‘. Sie werden an jene ausbezahlt, die ganzjährig und großteils ehrenamtlich für die Tiere da sind und das Rückgrat des steirischen Tierschutzes bilden. Damit leisten wir einen finanziellen Beitrag zur kostspieligen Bereitstellung von Futtermitteln für die Schützlinge der Vereine und ehrenamtlichen Tierschützer. Jeder Begünstigte wirkt nachweislich Gutes im Tierschutzbereich, was auch mit behördlichen Stellungnahmen entsprechend belegt ist”, unterstreicht Tierschutzlandesrat Amesbauer.
„Unsere Tierschützer leisten das ganze Jahr über Enormes. Sie sorgen dafür, dass jedes Tier, ob mit Fell, Federn oder Pfoten, ein artgerechtes und sicheres Umfeld hat. Dieses Engagement verdient nicht nur Respekt, sondern gerade zu Weihnachten eine besondere Unterstützung”, betont Tierschutzreferent Hannes Amesbauer.
Auch Tierheime müssen Rechnungen zahlen und die Kosten für das Futter sowie die medizinische Versorgung sind auf einem hohen Niveau. Dies stellt die Vereine, Heime und Co. sowie die Ehrenamtlichen vor große Herausforderungen. Aus diesem Grund legt das Tierschutzressort der Steiermark großen Wert darauf, dass die Unterstützung für Tierheime und Tierschutzorganisationen in den richtigen Händen ankommt. Als Zeichen der Unterstützung werden im Rahmen der diesjährigen Futterspenden-Aktion Spenden im Gesamtvolumen von fast 70.000 Euro geleistet. 60 Vereine, Organisationen und ehrenamtliche Tierschützer sind Teil dieser bereits traditionellen Spendenaktion vor Weihnachten.
Eine Sonderunterstützung des Landes Steiermark wurde zudem an Tierschutzvereine und ehrenamtlich engagierte Einzelpersonen ausgeschüttet, die sich speziell um die Versorgung von Streunerkatzen kümmern. Für die Streunerkatzen-Versorgung im Jahr 2025 erhielten bereits im November 42 Begünstigte Spenden im Gesamtvolumen von rund 51.000 Euro.
Insgesamt werden somit 120.600 Euro an steirische Tierschutzvereine, -organisationen und ehrenamtliche Einzelpersonen ausbezahlt.
Neben den Landesmitteln können auch Bürgerinnen und Bürger Tierheime und Vereine unterstützen. Sei es durch Spenden, ehrenamtliche Mitarbeit, Mitmach-Projekte, den Kauf von Tierschutz-Kalendern oder schlicht durch tierfreundliches Verhalten. Darüber hinaus können sie das Tierwohl gezielt stärken, indem sie bewusst auf Qualzuchten verzichten und bei der Anschaffung eines Tieres auf eine seriöse, transparente Herkunft achten. So wird auch der illegale Welpenhandel nicht unterstützt.
„Die wahren Helden sind jene ehrenamtlichen Tierfreunde, die sich darum kümmern, dass Leid verhindert und gemindert wird und die Tiere nicht sich selbst überlassen bleiben. Diese Arbeit ist oft unsichtbar, bleibt aber dennoch unverzichtbar. Mit der Weihnachtsaktion und der Sonderunterstützung für die Versorgung von Streunerkatzen leistet das Tierschutzressort einen kleinen Beitrag zu dieser wichtigen Tätigkeit”, so Amesbauer abschließend.
Rückfragehinweis:
Marco Sterk | Büro LR Hannes Amesbauer | Tel: +43 676 8666 6753 | E-Mail: marco.sterk@stmk.gv.at
Graz, 17. Dezember 2025
Thomas Bauer unter Tel.: +43 (316) 877-5854, bzw. Mobil: +43 (676) 86665854 und Fax: +43 (316) 877-2294 oder E-Mail: thomas.bauer@stmk.gv.at zur Verfügung.
A-8011 Graz - Hofgasse 16 - Datenschutz


