Umgebautes Stadion Hartberg offiziell eröffnet
Ein Jahr nach der Finanzierungszusage durch das Land Steiermark ist die Bundesliga-Tauglichkeit des Stadions in Hartberg wiederhergestellt: Innerhalb weniger Monate wurde das Stadion umgebaut und adaptiert und nun im Rahmen des Steiermark-Derbys zwischen dem TSV Hartberg und dem SK Sturm Graz offiziell eröffnet.

Graz/Hartberg (30. November 2025).- Im Vorfeld des steirischen Derbys in der Fußball-Bundesliga zwischen dem TSV Hartberg und dem SK Sturm Graz fand heute Sonntag (30.11.2025) die offizielle Eröffnung und Segnung des sanierten und umgebauten Stadions Hartberg (Sponsorenname: „Profertil Arena“) statt. Das Projekt wurde innerhalb weniger Monate von der Stadtgemeinde Hartberg als Eigentümerin gemeinsam mit dem TSV Hartberg umgesetzt, nachdem vom Land Steiermark im Herbst 2024 eine Förderung für das Stadionprojekt in Höhe von neun Millionen Euro zugesagt worden war. Im nun fertiggestellten ersten Projektabschnitt wurde die Bundesliga-Tauglichkeit des Stadions wiederhergestellt: Anstelle der früheren provisorischen Stahlrohrtribünen auf Nord- und Südseite des Stadions wurden fixe Bauwerke errichtet, auch die Haupttribüne wurde adaptiert. Das Stadion Hartberg verfügt nun über 5.500 Plätze (2.770 überdachte Sitzplätze, 2.320 überdachte Stehplätze sowie 410 nicht überdachte Stehplätze). In diesem ersten – für die Austragung von Fußball-Bundesliga-Spielen in Hartberg entscheidenden – Projektteil wurden innerhalb weniger Wochen unter anderem 250 Tonnen Stahl und 12.000 Schrauben verbaut und 28 Kilometer Kabel verlegt. Nachdem der TSV Hartberg für mehrere Monate ins Bundesstadion Südstadt in Niederösterreich ausweichen musste, konnte das oststeirische Fußball-Aushängeschild bereits für das Bundesligaspiel gegen die SV Ried am 22. November 2025 wieder ins eigene Stadion zurückkehren. Mit dem Steiermark-Derby gegen Meister Sturm Graz und der offiziellen Eröffnung folgte nun der nächste Meilenstein.
Im Zuge der Eröffnungsfeierlichkeiten gratulierte seitens der Landesregierung Landeshauptmann Mario Kunasek gemeinsam mit Landesrat Karlheinz Kornhäusl dem Hartberger Bürgermeister Marcus Martschitsch sowie den Verantwortlichen des TSV Hartberg rund um Präsidentin Brigitte Annerl und Obmann Erich Korherr zum gelungenen Projekt: „Der TSV Hartberg steht seit fast 80 Jahren für Leidenschaft, Zusammenhalt und beeindruckende Kontinuität. Immer wieder zeigt der Verein, dass man mit klarer Philosophie, starkem Teamgeist und echter regionaler Verbundenheit im Spitzenfußball bestehen kann. Der aktuelle Erfolg ist eng mit Präsidentin Brigitte Annerl und Obmann Erich Korherr verbunden, deren Engagement und Weitsicht den Verein nachhaltig prägen - sichtbar nicht zuletzt durch den Einzug ins ÖFB-Cup-Finale in Klagenfurt. Mit dem sanierten Stadion verfügt der TSV nun über eine moderne, zukunftsfitte sportliche Heimat, die alle Anforderungen der Bundesliga erfüllt. Das Land Steiermark, die Gemeinde und der Verein haben hier gemeinsam an einem Strang gezogen und ein starkes Ergebnis erzielt. Das Land Steiermark ist ein verlässlicher Partner des heimischen Sports und unterstützt die Stadionsanierung mit mehreren Millionen Euro. Ich danke allen, die dieses Projekt möglich gemacht haben und wünsche dem TSV Hartberg weiterhin viel sportlichen Erfolg“, so der Landeshauptmann.
Landeshauptmann-Stellvertreterin Manuela Khom als zuständige Gemeindereferentin der Landesregierung für die Stadt Hartberg würdigt die rasche Umsetzung seit den Beschlüssen Ende 2024: „Dank engster Zusammenarbeit zwischen der Stadtgemeinde Hartberg, dem TSV Hartberg sowie dieser und der vorherigen Landesregierung gelang es, in kürzester Zeit das Hartberger Stadion auf den neuesten Stand zu bringen. Damit sichern wir nicht nur den Bundesliga-Fußball in Hartberg ab, sondern setzen wichtige Impulse für die Sportbegeisterung in der Region und den Schulsport. Für uns war immer klar: Was sich der TSV Hartberg sportlich erarbeitet hat, darf nicht an der Stadioninfrastruktur scheitern. Ich bedanke mich bei Bürgermeister Marcus Martschitsch und bei der Stadt Hartberg als Eigentümerin des Stadions recht herzlich für den unermüdlichen Einsatz sowie die gute Zusammenarbeit vor und während des Baus und wünsche dem TSV Hartberg alles Gute für die laufende Bundesliga-Saison!“, so Khom.
Graz/Hartberg, am 30. November 2025
Martin Schemeth unter Tel.: +43 (316) 877-4204, bzw. Mobil: +43 (676) 86664204 und Fax: +43 (316) 877-2294 oder E-Mail: martin.schemeth@stmk.gv.at zur Verfügung.
A-8011 Graz - Hofgasse 16 - Datenschutz

